Tag der Offenen Tür der Grundschule und des Hortes Naunhof
Im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt Naunhof haben die Grundschule und der Hort der Stadt Naunhof in diesem Jahr am 02. Juni 2023 ihre gemeinsamen Türen besonders weit geöffnet und ein Highlight des Schuljahres für alle Kinder und für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt geschaffen.
Die Gestaltung dieses besonderen Tages beinhaltete einerseits einen Schnupperbesuch der Vorschulkinder am Vormittag, andererseits am Nachmittag eine Möglichkeit für alle Kinder und Erwachsenen, die verschiedenen Ganztagsangebote von Schule und Hort kennenzulernen und auszuprobieren.
Am Vormittag reisten die sehr aufgeregten Kindergartenkinder aus den umliegenden Kindertagesstätten an. Sie wurden schon sehnsüchtig von den Dritt- und Viertklässlern mit selbstgebastelten Plakaten am Eingangstor erwartet und dann gruppenweise in die Klassenzimmer der 1. und 2. Klassen begleitet. Dort durften sie dann an echtem Unterricht teilnehmen und schon mal so richtig mit Schule spielen! Anschließend wurden sie von den Dritt- und Viertklässlern wieder abgeholt und zu verschiedenen Rätsel- und Mitmachstationen begleitet. Für alle Vorschulkinder war dieser Ausflug etwas ganz Besonderes und er hat hoffentlich dazu geführt, dass die Vorfreude darauf, ein Schulkind zu sein, nun noch schwerer auszuhalten ist.
Am Nachmittag gab es viele Aktionen und Attraktionen, um kleine und große Besucherinnen und Besucher zu erfreuen. Der Besucheransturm war groß - fast ebenso groß wie auch das Kuchenbuffet in unserer Mensa – vielen Dank an alle fleißigen Elternhände, die so schöne Kuchen und Torten kreiert haben! Dazu gab es Kaffee und selbstgemachte Limonade. Einen großen Dank an die Damen des Fördervereins der Grundschule und des Hortes Naunhof!
Unser Schulchor und Instrumentalisten begrüßten alle Gäste, die sich zunächst am Empfangs- und Informationsstand einen Überblick über die vielen Aktionen verschaffen konnten. Dort präsentierten Kinder der Klasse 3c gemeinsam mit der Schulleiterin Dr. Wendy Pasewark ihre selbst eingesprochenen und generierten QR-Codes zu den 17 Nachhaltigkeitszielen, die sie mit viel Mühe gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kerrinnis im Laufe des Schuljahres vertont haben.
Diese sind ab sofort im gesamten Schulgebäude zu finden. Das Programm beinhaltete eine Lesung der Sieger aus dem Vorlesewettbewerb, einen Ranzen-Check, Spielstationen mit Spielgeräten, Bauen mit Baukästen, Englisch-Schnuppern, eine Holzwerkstatt, eine Lernwerkstatt, ein Origami-Bastelzimmer, Tabletspiele, Lernspiele, Tanzauftritte der verschiedenen Tanzgruppen, Schulgartenführungen zu festgelegten Zeiten, öffentliche Streitschlichter-Gespräche und Chorauftritte. Im Hortbereich konnten die Gäste außerdem in die Ganztagsangebote Experimentieren, Jonglage, Yoga, Gesund und Fit schnuppern oder sich im Kreativen Gestalten und in der Keramikwerkstatt handwerklich bestätigen.
Ein besonderes Highlight neben der großen Hüpfburg war die erstmalige Präsentation unserer Schulfilme. Im Laufe des Schuljahres entstand ein Film über unsere Grundschule, den die Klasse 3b unter Leitung von Frau Peuckert mit den schuleigenen Tablets selbst gedreht hat.
Außerdem ist ein ganz toller Film über unsere Ganztagsangebote entstanden, welchen die Klasse 3a unter Leitung von Frau Pickert erarbeitet hat. Die unendliche Mühe hat sich gelohnt. Einen weiteren Höhepunkt bildete der „Musikalische Spaziergang durchs Schulhaus“, bei welchem an verschiedenen Orten im Gebäude die Sieger des Vorentscheids des Talente-Festes der Grundschule auf ihren Instrumenten ihr Können zeigten.
Die Grundschule und der Hort Naunhof bedanken sich bei Allen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.