Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Musisch-künstlerisches Profil

Strichmännchen

„Ein Instrument zu spielen ist eine der komplexesten menschlichen Tätigkeiten. Schon bei einfachsten Stücken werden Fähigkeiten des Intellekts, der Grob- und Feinmotorik, der Emotion und der Sinne beansprucht.“

(Hans-Günther Bastian)

Aus diesem Grund erlernen an unserer Grundschule alle Kinder ab Klassenstufe 2 das Blockflötenspiel. Über den Musikunterricht hinaus wird die musische Ausbildung durch die Ganztagsangebote Musizieren, Chor und mehrere Tanzgruppen erweitert. Zusätzlich können musisch interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule privaten Musikunterricht in Klavier, Melodica, Akkordeon und Gitarre wahrnehmen. Bei den Kindern wird durch vermehrten Umgang mit Musik, egal mit welcher Begabung und mit welchen musikalischen Vorkenntnissen sie kommen, die Persönlichkeit, die Kommunikation und das Sozialverhalten gefördert. Ziel ist es, die Freude an der Musik zu wecken, die musischen Fertigkeiten zu erhöhen und das öffentliche Zusammenspiel aller beteiligten Musikgruppen (z. B. beim Weihnachtskonzert und während der Talenteshow) weiterzuentwickeln. Hierbei arbeiten die schulischen und außerschulischen Partner eng zusammen, wodurch sich die Schule mit einem sehr breiten Spektrum in der Öffentlichkeit präsentieren kann.

 

In der Kunsterziehung stehen an unserer Schule folgende Ziele im Mittelpunkt:
  1. Kreativität fördern
    Wir ermutigen unsere Kinder, ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken können sie ihre Vorstellungskraft und ihr ästhetisches Empfinden entfalten.

  2. Ausdrucksfähigkeit stärken
    Wir bieten unseren Schülern Möglichkeiten, ihre Gedanken, Gefühle und Ideen auf nonverbale Weise auszudrücken. Durch das Gestalten von Bildern, Skulpturen oder anderen künstlerischen Werken lernen sie, ihre Emotionen und Erfahrungen visuell darzustellen.

  3. Ästhetisches Empfinden entwickeln
    Wir schulen das ästhetische Empfinden unserer Schüler. Sie lernen, Kunstwerke zu betrachten, zu analysieren und zu interpretieren. Dadurch entwickeln sie ein Verständnis für ästhetische Qualitäten und können ihre eigene künstlerische Arbeit darauf aufbauen.

  4. Teamarbeit und soziale Kompetenzen fördern
    Wir schaffen Gelegenheiten für unsere Schüler, an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Dadurch lernen sie, im Team zu arbeiten, Ideen auszutauschen und Kompromisse zu finden. Dies fördert ihre sozialen Kompetenzen und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit.

 

Über den regulären Kunstunterricht hinaus besteht im Zuge des Ganztagsangebot außerdem die Möglichkeit, sich in der Holz- oder Keramikwerkstatt im Umgang mit verschiedenen Materialien auszuprobieren und langlebige Ergebnisse zu schaffen oder im GTA „Natur auf der Spur“ mit Naturmaterial den Innen- oder Außenraum unserer Schule zu gestalten.