Schiff Ahoi! - Schulanfang 2023 /24 an der Grundschule Naunhof

Die Grundschule Naunhof nimmt mit 91 Schulanfängern und Schulanfängerinnen Kurs in ein neues, ereignisreiches Schuljahr 2023/24 auf. Dazu wurden am 19. August die Jüngsten in vier ersten Klassen begrüßt, um zukünftig mit viel Freude das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen. Zum Auftakt gab es ein buntes Rahmenprogramm für die Kinder und deren Familien in der Turnhalle der Grundschule. Die Schulleiterin Frau Dr. Wendy Pasewark hieß die Neulinge als Kapitänin auf dem „Schiff namens Grundschule“ herzlich willkommen. Getreu dem Leitbild einer “singenden, klingenden Schule“ untermalten Kinder der dritten Klassen das Ereignis mit musikalischen Beiträgen, Gedichten und einer Tanzchoreografie. Dabei durfte der Klassiker „Hurra, ich bin ein Schulkind“ nicht fehlen. Das Team der Grundschule und des Schulhortes möchte dafür sorgen, dass alle neuen kleinen Matrosen der 1. Klassen gemeinsam auf Kurs bleiben, um sicher im Hafen der Klasse 4 anzukommen. Gemeinsam soll jeder Wellengang durchschifft werden. Mit den Worten „Schiff Ahoi!“ wurden die kleinen Matrosen mit ihren Klassenlehrerinnen und Horterzieher/innen zum ersten Kennenlernen „in ihre Mannschaftskoje“, das Klassenzimmer, entlassen. In der Zwischenzeit wurden herzliche, aber auch ernste Worte an die Eltern gerichtet, die mindestens genauso aufgeregt waren wie ihre Kinder. Der Schuleintritt – ein Meilenstein, der einige Veränderungen mit sich bringt. Nun heißt es: Loslassen lernen, aber die Kinder gut begleiten, bestärken, sich entfalten lassen und die Lernfreude unterstützen. Nach der Feierstunde wurden die Kinder auf dem Schulhof sowie im Grünen Klassenzimmer von ihren Familien bereits voller Vorfreude zur feierlichen Zuckertütenübergabe erwartet. Prall gefüllt mit Kuscheltieren, Spielzeug, Süßigkeiten und Schulmaterialien erschien so manche Tüte größer als das stolze Schulkind. Das hochsommerliche Wetter untermalte diesen besonderen Tag mit sattem Sonnenschein und lud zum fröhlichen Feiern im Freien ein.

Schulanfang

Zuckertüten