Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Herbstmarkt belebte Marktplatz nachhaltig

Wer am 23. September den Frischemarkt auf dem Marktplatz besuchte, wurde von einer untypischen Ansicht überrascht. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher bevölkerten den Marktplatz und blickten neugierig auch ins Innere. Pavillons mit Plakaten, Bastelstationen, vom Tetra Pak-Portmonee bis zum kleinen Insektenhotel – die Vielfalt der Projekte zum Klimaschutz von Grundschule, Oberschule und dem Freien Gymnasium ist groß. Die Kinder machten sichtbar und hörbar mutig auf sich und ihre Mission aufmerksam. Mit dem Mikro in der Hand erklärten Sie den Naunhofer/innen all ihr Wissen über Nachhaltigkeit, den Klimaschutz und die 17 Nachhaltigkeitsziele. Es gab eine große Suche-Biete-Tafel mit Gesuchen der einzelnen Schulen für ihre Projektarbeiten. 

 

Ebenso boten Bürger/innen ihre Dienste oder beispielsweise Gartenequipment an. Aber auch die Frischemarkthändler/innen und die Naunhofer/innen durften ihre Meinung und ihr Tun im Sinne des Klimaschutzes kundtun. Als Belohnung bekam jede/r Samen für die eigene Blumenwiese. Die Kommunalentsorgung vom Landkreis Leipzig KELL stellte ihre Zero-Waste-Reparatur-Karte vor, der Botanische Garten Großpösna ließ Besucher/innen in die Geheimnisse der Kräuterkunst blicken und der Heimatverein Lindhardt machte die Gäste kulinarisch glücklich. 

 

Dank des Engagements der Kinder und Gäste kam für das Tierheim Oelzschau eine Spendensumme von 81,00 € zusammen. Dafür und für alle Unterstützer/innen dieses ganz besonderen Herbstmarktes mit dem Markt-der-Möglichkeiten sowie dem Bauhof für die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbauen ein ganz herzliches Dankeschön. Ebenso ein Dank an alle Frischemarkthändler/innen und Akteure, die den Frischemarkt in diesem Jahr zu einem besonderen regionalen Erlebnis gemacht haben. Bleibt nun zu hoffen, dass der Frischemarkt auch in 2024 eine Zukunft hat. 

 

Plakat Herbstmarkt

Herbstmarkt

Herbstmarkt

Herbstmarkt