Grundschule Naunhof bekommt Unterstützung durch Schulsozialarbeit
Die Grundschule Naunhof hat Grund zur Freude. Sie bekommt voraussichtlich zum 01.08.2024 tatkräftige personelle Unterstützung.
Der Stadtrat stimmte am 29.02.24 dem Antrag auf Bereitstellung einer Personalstelle für Schulsozialarbeit an der Grundschule zu und ebnete damit den Weg für die sozialpädagogische Unterstützung an der Grundschule.
Bereits seit 2020 beantragte die Stadt Naunhof die finanzielle Förderung einer Schulsozialarbeiterstelle an der Grundschule beim Landkreis Leipzig. Dieser wurde wiederholt aufgrund der schwierigen finanziellen Lage des Landkreises abgelehnt, eine Förderung in den kommenden Jahren ist aktuell nicht abzusehen.
Aufgrund der steigenden Schülerzahlen sowie der Zunahme von Schülern, welche einen erhöhten Förderbedarf mitbringen, wuchs der Bedarf an Schulsozialarbeit in den letzten Jahren erheblich. Daher entschieden die Stadträte Naunhofs zugunsten der Kinder und gaben die Finanzierung der Stelle durch den städtischen Haushalt frei.
Da sich bereits die Schulsozialarbeit der Oberschule sowie das Jugendhaus „Oase 26“ in Trägerschaft der „Kindervereinigung Leipzig e.V.“ befinden, wird die Schulsozialarbeit an der Grundschule Naunhof ebenso durch diesen Träger gestellt.