Henrietta und die Ideenfabrik

Im Anschluss an das Schulprojekt „Unsere Erde – unsere Zukunft“ folgte die Klassenstufe 2 der Einladung der AOK ins Kulturhaus Torgau. Dort besuchten die Zweitklässler/innen das Kindertheater: „Henrietta und die Ideenfabrik“ - ein Theaterstück für Grundschulkinder aus dem digitalen AOK-Präventionsprogramm „Henrietta & Co. – Gesundheit spielend lernen“.

Henrietta, die Hauptperson des Stücks sollte für ihre Hausaufgaben zum Thema Nachhaltigkeit einen Vortrag vorbereiten. Zur Hilfe kommt ihr dabei Herr Quassel, ein sprechender Kochlöffel, der sie mit in die Ideenfabrik nimmt. In dieser Fabrik geht es bunt, fröhlich, skurril und ideenreich zu. Hier werden clevere Ideen für Klima- und Umweltschutz, Recycling und Upcycling sowie die sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit präsentiert. – Ganz nach dem Motto: Eine gute Idee kann überall gefunden werden.

Vielen lieben Dank gilt der AOK, Henrietta & Co., die der Grundschule Naunhof dieses lehrreiche Kindertheater ermöglichten.