Die KörperWunderWerkstatt zu Besuch in den 4.Klassen

Die Kinder der 4.Klassen nahmen im April am Projekt KörperWunderWerkstatt, finanziert von der Krankenkasse Novitas-BKK, teil – die Aufregung war groß! Neben den Projektleiterinnen war auch Herr Raik Degenhardt als Vertreter der Novitas-BKK zu Gast und konnte sich so selbst davon überzeugen, welch großartiges Projekt hier dankenswerterweise Unterstützung fand. Im Vorfeld der Umsetzung wurden auch die Eltern auf wertschätzende Art und Weise in einem thematischen Elternabend mit den Inhalten vertraut gemacht und ermutigt, mit ihrem Kind thematisch ins Gespräch zu kommen. Die Kinder entdeckten anhand von bunten und anschaulichen Materialien in diesen besonderen Unterrichtsstunden altersgerecht und ohne das Gefühl von Peinlichkeit, was sich in der Pubertät verändert. Sie erfuhren behutsam, wie ein neues Leben entsteht und was dafür entsprechende Bedingungen sind. Anhand einer Fülle von Symbolen und Vergleichen lernten sie, dass in der Wunderwerkstatt ihres eigenen Körpers gerade ein Meisterwerk entsteht. Sie erlebten in diesem Projekt, wie kostbar, einzigartig und wertvoll ihr Körper ist. Die Grundschule Naunhof sagt Danke, dass dieses tolle Projekt umsetzt werden konnte.