Märchenhafte Klangreise im Bürgersaal

Es ist zur alljährlich beliebten Tradition geworden, dass der Pianist und Komponist Vladimir Ignatov ein klassisches Klavierkonzert der besonderen Art für die Schüler/innen der Grundschule Naunhof spielt. Dazu reiste er extra aus Tallin (Estland) an, um am 8. April zu einem märchenhaften Klangerlebnis in den Bürgersaal einzuladen. Die Besonderheit lag darin, dass Herr Ignatov eigens für die Kinder der Grundschule ein Musikstück auf dem Flügel komponiert hatte. Dieses Mal führte die musikalische Reise zu „Schneeweißchen und Rosenrot“, einem Klassiker der Gebrüder Grimm. Dazu las die Lehrerin Frau Babita Auszüge des Märchens vor. Stimmmelodie und Musik waren harmonisch aufeinander abgestimmt, wodurch ein plastisches Bild durch Worte und Töne in die Gedanken der Zuhörer gemalt wurde. Einige Schülerinnen improvisierten mutig auf der Bühne, indem sie sich, von der Melodie getragen, bewegten und tanzten. Die kleinen und großen Besucher lauschten gespannt dem Auftritt des Bärenfreundes, der Schneeweißchen und Rosenrot vor dem bösen Zwerg rettete. Erleichtert lehnten sie sich zurück, als der Zauber besiegt wurde und die Vermählung der beiden Schwestern mit dem entzauberten Bären und dessen Bruder verkündet wurde. Die Kinder der Grundschule bedankten sich mit einem jubelnden Applaus und freuen sich schon auf das nächste Mal.