Herzklopfen und Kribbeln im Bauch – Vorlesewettbewerb der Grundschule

Am letzten Schultag vor den Osterferien luden die Stadtbibliothek und die Grundschule Naunhof gemeinsam zum Vorlesewettbewerb ein.
Acht Kinder der 3. und 4. Klassenstufe durften dieses Jahr ihr Lesekönnen im Naunhofer Bürgersaal unter Beweis stellen. Zuvor waren sie als beste Leser in ihren Klassen gekürt worden.
Begrüßt wurden sie mit ABBA, gespielt von der Musiziergruppe und vielen Mitschüler/innen, die fest die Daumen drückten. Jeder Teilnehmende stellte sein Lieblingsbuch kurz vor und las daraus eine ausgewählte Passage.
Nun entschied eine Jury, welcher der ausdrucksvollen Lesevorträge die Zuhörenden am meisten begeisterte. Es war sehr schwer, denn die Lesetexte, mit denen die Leseratten im ersten Teil des Wettbewerbes punkten konnten, wurden allesamt super vorgetragen.
Schlussendlich musste ein unbekannter Fremdtext bei der Entscheidung helfen. Und der hatte es natürlich in sich. Dabei bewiesen Lina aus der 3c und Marlene aus der 4c besondere Lesefertigkeiten und überzeugten die Jurorinnen mit Lesefluss und Betonung.
Als Siegerinnen ihrer jeweiligen Klassenstufe erhielten sie je einen Büchergutschein in Höhe von 10,- Euro vom Förderverein der Grundschule und des Hortes Naunhof e.V. Aber auch alle sechs Zweitplatzierten: Jonathan (3b), Ardan (3d), Paulina (3a), Nelly (4a), Sophia (4b) und Leonie (4d) gingen nicht leer aus und erhielten neben der Urkunde einen Büchergutschein von 5,- Euro vom Förderverein der Grundschule und des Hortes Naunhof e.V. Am Ende konnten sich alle einen von der Buchhandlung Thalia gesponserten Wandkalender aussuchen. Großer Dank gilt allen Organisatoren für die gute Zusammenarbeit, den Mitgliedern der Jury, dem Förderverein und der Buchhandlung Thalia (Pösnapark) für die Bereitstellung der Preise. Den besten Leser/innen sagt die Grundschule Naunhof noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!