Angebote im Schuljahr 2024/2025
Angebote im Förderband der Klassenstufe 1 im Schuljahr 2024 / 2025
Holzwerkstatt
Kennenlernen des Naturmaterials Holz, Übung im Umgang mit dem Material
1./2. Klasse: Üben & Kennenlernen der Werkzeuge/ Arbeitsmaterialien (Feile, Schleifschwamm, Heißklebepistole, …)
Förderung der Fein- und Grobmotorik
Förderung der Kommunikation, soziales Verhalten und der Kreativität, Fantasie und Geschicklichkeit
Wertschätzung der eigenen Arbeit
Keramikwerkstatt
Im GTA Keramikwerkstatt wird die Grundtechnik des Töpferhandwerks kennengelernt. Das Modellieren erfordert unter anderem eine Auseinandersetzung mit Material, Form und Proportion. Das Arbeiten mit Ton fördert die…
…Kreativität und Fantasie
…Feinmotorik und Konzentration
…Persönlichkeitsentwicklung
…Lernbereitschaft und Ausdauer
Bauen mit Baukästen
Kinder sind von ihrem Wesen her kleine Erfinder und Baumeister. Das Angebot: „Bauen mit Baukästen“ ermöglicht mit seinen Seva-Steckbausteinen kinderleicht experimentierendes und konstruierendes Bauen. Die Kinder finden immer wieder neue Kombinationen, bauen und konstruieren so die unterschiedlichsten Modelle. Dabei stehen den Kindern viele kreative Freiheiten offen, wie die Möglichkeit, entsprechend eines Plans bestimmte Bauwerke zu errichten oder auch ganz allein einen Turm zu bauen. So werden Kreativität und feinmotorische Entwicklung immer weiter geschult sowie kognitive & motorische Fähigkeiten gefördert.
Bewegungsspiele
Es erwarten dich Spielformen, bei denen die Motorik und die körperliche Bewegung im Mittelpunkt stehen. Im Spiel mit Gleichaltrigen kannst du deine Kräfte messen, deine eigenen Grenzen ausloten, deine Kooperationsfähigkeit trainieren und dadurch dein Selbstvertrauen stärken.
Sport macht Laune
Kinder sind kleine Persönlichkeiten, die ganzheitlich gefördert werden müssen. Dazu gehört auch die Förderung der Bewegung.
In dem GTA „Sport macht Laune“ werden grundlegende motorische Fähigkeiten geschult und die Verbesserung der individuellen Fein- und Grobmotorik wird angestrebt. Durch verschiedene Spiele, Bewegungslandschaften und Parcours sollen die Kinder ihre koordinativen Fähigkeiten ausbauen und vor allem Freude an Bewegung entwickeln.
Fantasie trifft Konzentration
Fantasiereisen sind eine kreative Methode, die Vorstellungskraft der Kinder anzuregen. Sie versetzen die Kinder in eine Welt voller Abenteuer, in der sie entspannen und träumen können. Ob auf einer Wolke schwebend, durch einen Zauberwald wandernd oder in eine geheimnisvolle Unterwasserwelt eintauchend – die Fantasie kennt keine Grenzen. Diese Reisen helfen den Kindern, den Alltagsstress abzubauen und ein Gefühl der Geborgenheit und Entspannung zu erleben.
Um die Aufmerksamkeit und Ausdauer der Kinder zu fördern, kombinieren wir die Fantasiereisen mit gezielten Konzentrationsübungen. Diese Übungen werden kindgerecht und spielerisch gestaltet, sodass die Kinder Freude daran haben, sich auf bestimmte Aufgaben zu fokussieren. Mit Atemübungen, einfachen Meditationstechniken und kurzen Bewegungseinheiten lernen die Kinder, ihre innere Ruhe zu finden und sich bewusst auf eine Sache zu konzentrieren.
Das Angebot richtet sich an Kinder, die Freude daran haben, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und gleichzeitig ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern möchten. Die Kombination aus Entspannung und Fokus hilft den Kindern, gelassener und aufmerksamer durch den Schultag zu gehen. Zudem fördert es die emotionale Ausgeglichenheit und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe.
Fit fürs Lernen
Fördern in verschiedene Richtungen mit vielfältigen Übungen für einen erfolgreichen Schulstart:
Mit lustigen Spielen und bunten Materialien wird Mathematik für dich zum Abenteuer. Deine Sprachentwicklung und das Selbstbewusstsein beim Sprechen in der Gruppe werden unterstützt. Mit kreativen Reimspielen und musikalischen Übungen fördern wir dein Sprachgefühl und deine rhythmischen Fähigkeiten. Deine Sinne werden mit abwechslungsreichen Aufgaben geschult, um dir das Lernen zu erleichtern.
Kleine Leseratten - zur Stärkung der Lesefähigkeit und Vermittlung der Freude am Lesen
Besondere Forderung von Kindern, die bereits eine Lesetechnik entwickelt haben bzw. besondere Förderung von Kindern, die Schwierigkeiten beim Erlernen der Lesetechnik aufzeigen.
Entwicklung des Leseverständnisses: Konzentration beim Lesen sowie das Gelesene zu verstehen.
Achten auf mündliche Ausdrucksweise: Klare Sätze mit richtiger und deutlicher Aussprache. Schulung des Gehörs, welcher Laut an welcher Stelle im Wort zu hören ist, um selbstständig einzelne Wörter bis hin zu kurzen Sätzen richtig zu schreiben.
Nutzung der Anlauttabelle: Selbstständige Verschriftlichung einzelner Wörter bis hin zu kleinen Sätzen sowie Erlesen des Geschriebenen.
Erhöhung Lesetempo: Schrittweise Steigerung des Lesetempos, um die Leseflüssigkeit zu verbessern.
Leseausdruck: Arbeit am Ausdruck beim Lesen, um das Verständnis und die Freude am Lesen zu fördern.
Lesefreude: Kleine Lesespiele wie Silben in Wörtern tauschen, Quatsch- oder Fantasiewörter bilden oder neue Wörter aus einem Buchstabensalat entstehen lassen, sollen die Freude am Lesen spielerisch fördern.
Kleine Fledermäuse
„Hör doch mal! Wie klingt „Fledermaus“ am Anfang? Schau genau! Fliegt sie nach rechts oder links? Spür doch mal! Wie liegt der Stift locker in deiner Hand?“
Wir schärfen unsere Sinne in allen Wahrnehmungsbereichen, die Voraussetzung zum Zuhören, Verstehen, Lesen- und Schreibenlernen sind. Spielerisch zerlegen wir die Struktur unserer Sprache in Laute, Reime und Silben. Wir spüren in unseren Körper hinein und bekommen ein Gefühl für eine angemessene Sitz- und Stifthaltung. Die visuelle Wahrnehmung trainieren wir, damit uns das Erlernen der einzelnen Buchstaben gut gelingt. So werden aus Fähigkeiten zunehmend Fertigkeiten, die zu einem erfolgreichen Schriftspracherwerb benötigt werden.
Englisch
Spielerisches Kennenlernen der englischen Sprache:
Numbers, Colours, Animals, My Body, Seasons of the Year, Festivals (Halloween, Christmas, New Year, Pancake-Day, Easter, Mother`s Day, Father´s Day, My Birthday), Food and Drink, Fruits and Vegetables, Clothes, My Family
Worksheets:
Crosswords, Riddles, Rhymes. Poems, Songs, Memory, Reading, Story „Three little Pigs“
Junge Sanitäter
erster kindgerechter Zugang zum Thema „Erste Hilfe“
Sensibilisierung für die Bedeutung von „Erster Hilfe“
Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fertigkeiten
Förderung von Selbstbewusstsein und Handlungskompetenz
Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein im Hinblick auf das Wohl anderer
DaZ
Förderung der sprachlichen Kompetenz in der Zielsprache
Vermittlung von grundlegendem Wortschatz und Grammatikstrukturen
Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten im Alltag
Unterstützung beim Erwerb von Lesefähigkeiten in der Zielsprache
Ermöglichung von ersten Schreibversuchen in der Zielsprache
Förderung der Selbstständigkeit und des Selbstvertrauens beim Sprachenlernen
Angebote im Förderband der Klassenstufe 2 im Schuljahr 2024 / 2025
Kreatives Gestalten
Umgang mit vielen verschiedenen Materialien (Holz, Papier, Wolle, Karton, …)
Erlernen von Arbeitsschritten und Einhaltung der Reihenfolge (beinhaltet auch die Arbeit nach „Packungsanleitung“)
Ausbau der fein- und grobmotorischen Fähigkeiten
Förderung der Sozialkompetenz und Teamfähigkeit (Arbeit mit einem Partner)
Umgang mit verschiedenen Arbeitsgeräten (Klebepistole, Stanz- und Prägemaschine, Nadeln, Silhouttenscheren, …)
Entspannung in der Schule
Um einen entspannten und ausgeglichenen Alltag verwirklichen zu können, ist das Vorbeugen von Stress, Konzentrationsmangel, Nervosität, Müdigkeit und / oder Demotivation von großer Bedeutung.
Der Kurs „Entspannung in der Schule“ bietet Kindern einen Raum, um in gemütlicher Atmosphäre Ruhe zu finden, Stress abzubauen und Energie zu tanken. Ein vielfältiges Angebot ermöglicht, verschiedene Methoden der Entspannung zu erlernen, auszuprobieren und schließlich eigenständig anzuwenden. Hierbei wird darauf geachtet, dass jedes Kind für sich herausfinden kann, welche Übungen und Techniken ihm am besten zu einem stressfreien Alltag verhelfen.
Thematisiert und durchgeführt werden:
Entspannungsübungen
Atemübungen
Fantasiereisen
Mandalas
autogenes Training
Muskelentspannung
Massagen
Rhythmische Spiele mit Boomwhackers
Beim gemeinsamen Musizieren wird durch das Spielen und das erarbeitete Ergebnis der Gemeinschaftssinn gestärkt. Boomwhackers sind Gruppeninstrumente. Die körperbezogene Spielweise und die bunte Aufmachung sind für die Kinder sehr motivierend. Sie können choreographisch genutzt werden.
Es wird die Wahrnehmung und die rhythmische Kompetenz gefördert. Besonders für Schülerinnen und Schüler ohne Instrumentalerfahrung und Kinder mit motorischen Schwierigkeiten ist die einfache Handhabung ermutigend und entlastend. Die Boomwhackers werden über Spiele eingeführt. Es werden verschiedene Anschlagtechniken eingeübt. Ziel ist es, ein gemeinsames Stück zu spielen.
Kleine Konstrukteure: Bau- und Konstruktionsspiele
Das GTA Bau- und Konstruktionsspiele befasst sich mit allen bauenden, errichtenden, herstellenden und erschaffenden Tätigkeiten des kindlichen Konstruktionsspiels (z.B. Bauen von Türmen, Brücken). Im Einsatz mit verschiedenen Materialien und Konstruktionsspielzeugen (z.B. Holzbausteine, Klemmbausteine, Alltagsmaterialien) soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, nach eigenen Plänen zu arbeiten, Ziele und Vorstellungen umzusetzen, physikalische Zusammenhänge zu erfahren, sowie die eigenen Konzentrations- und feinmotorischen Fähigkeiten zu erweitern. Die Bau- und Konstruktionsprozesse können dabei in Einzel- und Gruppenarbeit stattfinden und stärken zusätzlich die sozialen Kompetenzen der Kinder sowie deren Frustrationstoleranz.
Upcycling: Aus Alt mach Neu
Wir sollten unsere Umwelt schützen und nicht so viel wegschmeißen, sondern Altes verwenden und Neues daraus machen! Ich möchte, dass die Kinder ein Verständnis dafür entwickeln, nicht alles wegzuwerfen und lieber einmal zu schauen, was man noch daraus herstellen kann. Leider leben wir in einer Wegwerfgesellschaft und alles wird direkt neu gekauft. Upcycling fördert bei Kindern die Kreativität und das Verständnis für den Wert von Dingen. Auch wird die Handgeschicklichkeit trainiert, die Sinne werden geschärft und die Fantasie angeregt. Bestandteil des Upcyclings ist es, neue Verwendungszwecke in alten Dingen zu entdecken.
Englisch
Spielerisches Kennenlernen der englischen Sprache:
Numbers, Colours, Animals, My Body, Seasons of the Year, Festivals (Halloween, Christmas, New Year, Pancake-Day, Easter, Mother`s Day, Father´s Day, My Birthday), Food and Drink, Fruits and Vegetables, Clothes, My Family
Worksheets:
Crosswords, Riddles, Rhymes. Poems, Songs, Memory, Reading, Story „Three little Pigs“
Lernen-lernen-Führerschein
Abseits des fachspezifischen Wissens benötigen die Kinder Strategien, um ihr Lernen selbst in die
Hand zu nehmen und zu steuern. Im GTA „Lernen-lernen-Führerschein“ erhalten die Kinder
Anregungen zur Selbstorganisation, Einblicke in die Methodenwerkstatt und trainieren Lern- und
Arbeitstechniken.
Leseraupen
Das Angebot richtet sich an Kinder, die die noch Unterstützung beim Lesen und der Sinnerfassung benötigen. Folgende Dinge sind angedacht:
Lesen von verschiedenen Texten, Geschichten …, die dem Niveau angepasst sind
Lese- Mal-Blätter
Tempolesen, Lesen von Quatschwörtern und -sätze
Besuch der Schulbibliothek
Arbeit mit Kinderbüchern
Einbezug von Anton- App und Antolin
selbst ein Buch gestalten am I-Pad
Mathematische Knobeleien und Logicals
In diesem Kurs wird ein wenig gerechnet (z. B. in magischen Quadraten), kombiniert (z. B. in Sudokus), mit geometrischen Flächen experimentiert (z.B. Tangram, Flächen mit Formen auslegen) und es werden Logicals gelöst.
Ziel ist es, das logische Denken, Kombinieren und das Erkennen von Zusammenhängen zu fördern und zu fordern und die Bereitschaft, verschiedene Lösungswege auszuprobieren, zu steigern.
Die Kinder, die diesen Kurs besuchen, sollten schon gut lesen und den Sinn entnehmen können.
Textiles Gestalten
Innerhalb dieses Ganztagsangebot bekommen die Kinder Anregungen im Bereich Textiles Gestalten. So machen sie Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Materialien wie z.B. Stoffe, Wolle. Sie erlernen verschiedene Arbeitstechniken wie z.B. Nähen und Häkeln. Dabei entwickeln die Schüler und Schülerinnen ihre Feinmotorik und Vorstellungskraft.
Junge Sanitäter
erster kindgerechter Zugang zum Thema „Erste Hilfe“
Sensibilisierung für die Bedeutung von „Erster Hilfe“
Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fertigkeiten
Förderung von Selbstbewusstsein und Handlungskompetenz
Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein im Hinblick auf das Wohl anderer
Angebote im Förderband der Klassenstufe 3 im Schuljahr 2024 / 2025
Spieletester
Ziel = neue interessante Brettspiele kennenlernen und im Anschluss bewerten
Förderung sozialer Interaktion durch Spiel
Regelverständnis der Kinder stärken
Ausbau feinmotorischer Fähigkeiten
Erwerb weiterer Fertigkeiten im Rahmen des sächsischen Bildungsplans (mathematisch, kognitiv, …)
Entspannungsübungen
Die Kinder finden in gemütlicher Atmosphäre Ruhe, können Stress abbauen und neue Kraft schöpfen. Mit einem abwechslungsreichen Angebot wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, spielerisch verschiedene Entspannungsmethoden zu erlernen und anzuwenden.
Es wird darauf geachtet, den Kindern Möglichkeiten und Freiräume zu bieten, um selbst zu entscheiden, was ihnen gut tut.
Kurzbeschreibung der Inhalte und Ziele des GTA-Angebotes:
- Entspannungsübungen, -geschichten
- Fantasiereisen
- Atem- und Lockerungsübungen
- Muskelentspannung
- Achtsamkeitsübungen
- Wahrnehmungsübungen
Geschichten und Kinderbücher
Wir lesen, malen, erzählen und erfinden Geschichten. Dabei entdecken wir interessante, spannende und auch lustige Kinderbücher.
Turnen
Im GTA- Kurs Turnen lernen Kinder Bewegungsfertigkeiten an Turngeräten, wie dem Kasten, dem Bock oder der Schwebekante. Sie erproben, üben und festigen Turnelemente am Boden, wie zum Beispiel Rollen, Kopfstand oder Rad. Aber auch Grundlagenübungen zur Verbesserung der Gleichgewichts- und Orientierungsfähigkeit sowie der Kraft und Beweglichkeit sind von Bedeutung.
Die Kinder sollen dabei auch lernen, sich sicherheitsbewusst zu verhalten, sich gegenseitig zu helfen und zu korrigieren. Abschluss des GTA- Kurses Turnen soll eine kleine Bodenkür sein.
Mathefreunde
Lösen von Knobelaufgaben
Spielerische Form mathematische Inhalte zu vertiefen und zu festigen
Logisches Denken anregen
Mathestarke Schüler können sich austesten und werden gefordert
Kreative Mathematik
Über den Zugang der Kunst wird sich der geometrischen, aber auch der arithmetischen Seite der Mathematik genähert und durch ein vielseitiges Herangehen die künstlerische Seite der selbigen erfahren. Es wird gemalt, gebastelt, gefaltet und geklebt.
Kreatives Gestalten in allen Farben
Durch das wöchentliche GTA soll die Grob- und Feinmotorik sowie das Gefühl für filigrane Bewegungsabläufe der teilnehmenden Kinder gefördert werden. Darüber hinaus bildet der Umgang mit Bastelmaterialien die sensorische Fähigkeit und bietet den Kindern einen „Raum“ zur Regulierung im stressigen Schultag bieten. Gemeinsame Arbeitsabläufe wirken teambildend.
Keramikwerkstatt
Im GTA Keramikwerkstatt wird die Grundtechnik des Töpferhandwerks kennengelernt. Das Modellieren erfordert unter anderem eine Auseinandersetzung mit Material, Form und Proportion. Das Arbeiten mit Ton fördert die…
…Kreativität und Fantasie
…Feinmotorik und Konzentration
…Persönlichkeitsentwicklung
…Lernbereitschaft und Ausdauer
Englisch
Spielerisches Kennenlernen der englischen Sprache:
Numbers, Colours, Animals, My Body, Seasons of the Year, Festivals (Halloween, Christmas, New Year, Pancake-Day, Easter, Mother`s Day, Father´s Day, My Birthday), Food and Drink, Fruits and Vegetables, Clothes, My Family
Worksheets:
Crosswords, Riddles, Rhymes. Poems, Songs, Memory, Reading, Story „Three little Pigs“
Kleine Weltentdecker
Kinder äußern Wünsche/Interessen, wovon das GTA handeln soll (z.B Tiere, Naturschätze, Weltall, u.a.)
Zu Beginn jeder Einheit wird ein Kurzfilm zum gewählten Thema gezeigt
Anschließend: Diskussionen zum Thema, Bastelarbeiten, Experimente oder Kurzvorträge
Ziele: Erweiterung des Allgemeinwissens, Schulung der Feinmotorik, Interesse wecken für chemische und physikalische Vorgänge in Natur
Kleine Autoren
Die Idee hinter den „kleinen Autoren“ ist, dass die Schülerinnen und Schüler mehr schreiben und somit die Handschrift trainieren. Dazu soll auch im Detail geschaut werden, wie Geschichten aufgebaut sind, wie sie geschrieben werden, worauf zu achten ist und so weiter.
Das große Ziel ist, dass die Kinder über das Schuljahr ihre Geschichten planen, Welten bauen und somit am Ende ihre eigene Geschichte in der Hand halten.
Wortschatzarbeit, Grammatik und Orthografie stehen dabei auch im Mittelpunkt. Mit dem Ganztagsangebot soll auch in gewisser Weise die Kritikfähigkeit zum eigenen Werk und den Werken anderer gefördert werden.
Kinderbeschreibung:
Das „kleinen Autoren“ GTA ist ein tolles Angebot für alle, die gerne Geschichten schreiben oder es lernen möchten! Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und Schritt für Schritt deine eigene Geschichte schreiben. Wir schauen uns genau an, wie eine spannende Erzählung aufgebaut ist, was man beim Schreiben beachten muss und wie man tolle Welten und Charaktere erschafft. Dabei trainieren wir auch unsere Handschrift und lernen neue Wörter, verbessern unsere Grammatik und Rechtschreibung. Gemeinsam geben wir uns Tipps und helfen uns, noch bessere Geschichten zu schreiben. Am Ende des Schuljahres hältst du deine eigene, selbstgeschriebene Geschichte in den Händen – wie cool ist das? Werde Teil der „kleinen Autoren“ und entdecke die Welt des Schreibens!
Der Natur auf der Spur
Die Kinder erforschen die faszinierende Welt der Natur und lernen achtsam und nachhaltig mit ihrer Umwelt und den darin lebenden Lebewesen umzugehen. Gemeinsam schaffen wir Lebensräume für Insekten, wie Wildbienen, indem wir Insektenhotels bauen und Blühwiesen anlegen. Das Gärtnern im Rhythmus der Jahreszeiten ist ein zentraler Bestandteil des GTA‘s. Die Kinder erleben hautnah, wie aus einem kleinen Samenkorn eine Pflanze heranwächst und freuen sich auf die Ernte, bei der sie das selbst angebaute Obst und Gemüse probieren können. Darüber hinaus stellen wir gemeinsam erfrischende Limonaden und duftende Kräutertees her, die wir aus selbstgeernteten Kräutern zubereiten. Auch die kreative Gestaltung mit Naturmaterialien kommt nicht zu kurz. Dieses Angebot fördert das Verständnis für die Natur sowie die Freude am bewussten Erleben mit allen Sinnen.
Junge Sanitäter
erster kindgerechter Zugang zum Thema „Erste Hilfe“
Sensibilisierung für die Bedeutung von „Erster Hilfe“
Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fertigkeiten
Förderung von Selbstbewusstsein und Handlungskompetenz
Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein im Hinblick auf das Wohl anderer
Angebote im Förderband der Klassenstufe 4 im Schuljahr 2024 / 2025
Poi-Dance
Es geht hierbei um die Bewegungsverknüpfung und Überkreuzen der Hemmisphären. Dadurch bekommen die teilnehmenden Kinder ein erweitertes Bewegungsspektrum. Des Weiteren: Kreativität, Hand-Augen-Koordination, Körpergefühl, Ausdruckskraft, Selbstwirksamkeit, Selbstbewusstsein wird gesteigert und geschult.
Gemeinsame Entspannung
Für eine gesunde Entwicklung sind Ruhe, Entspannung und Erholung wichtig. Erst in Ruhe kann ein Kind gewonnene Eindrücke am besten verarbeiten und sich dieser bewusster werden. Unsere Ziele werden sein: Steigerung von Kreativität und Ideenreichtum, Konzentrationsfähigkeit erhöhen, Körperhaltung verbessern, Stärkung des Wir-Gefühls.
Deutsch-Fördern
Wir erforschen die Besonderheiten der deutschen Rechtschreibung und werden so zu Sprachdetektiven. Spielerisch festigen wir wichtige Regeln und werden dabei auch künstlerisch tätig. Sprache untersuchen und anwenden kann Spaß machen, begebt euch deshalb mit mir auf eine Sprachexpedition.
Der Kurs richtet sich vor allem an Kinder, denen das richtige Schreiben schwerfällt.
English for Insiders
Wir beschäftigen uns bereits mit Inhalten, die etwas über den Grundschulbereich hinaus gehen, um die Teilnehmer gut auf den Übergang in die Fortführende Schule vorzubereiten.
Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit einer (sehr) guten Leistung in Englisch.
Computer
Computer
- Arbeit mit Word, Excel und PowerPoint
- Bilder einfügen, Tabellen und Listen erstellen, Urkunden gestalten, Sinn für Ästhetik entwickeln
Mathefreunde – Fördern Mathe
Im Angebot „Mathefreunde - Fördern Mathe“ wollen wir weiterhin spielerisch die Welt der Zahlen entdecken. Wir wiederholen und vertiefen Matheinhalte der Klasse 4. Dabei festigen wir die Grundrechenarten im Zahlenraum bis 1000000. Wir spielen Mathespiele und lösen Zahlenrätsel.
Englisch
Spielerisches Kennenlernen der englischen Sprache:
Numbers, Colours, Animals, My Body, Seasons of the Year, Festivals (Halloween, Christmas, New Year, Pancake-Day, Easter, Mother`s Day,
Father´s Day, My Birthday), Food and Drink, Fruits and Vegetables, Clothes, My Family
Worksheets:
Crosswords, Riddles, Rhymes. Poems, Songs, Memory, Reading, Story „Three little Pigs“
Der Natur auf der Spur
Die Kinder erforschen die faszinierende Welt der Natur und lernen achtsam und nachhaltig mit ihrer Umwelt und den darin lebenden Lebewesen umzugehen. Gemeinsam schaffen wir Lebensräume für Insekten, wie Wildbienen, indem wir Insektenhotels bauen und Blühwiesen anlegen. Das Gärtnern im Rhythmus der Jahreszeiten ist ein zentraler Bestandteil des GTA‘s. Die Kinder erleben hautnah, wie aus einem kleinen Samenkorn eine Pflanze heranwächst und freuen sich auf die Ernte, bei der sie das selbst angebaute Obst und Gemüse probieren können. Darüber hinaus stellen wir gemeinsam erfrischende Limonaden und duftende Kräutertees her, die wir aus selbstgeernteten Kräutern zubereiten. Auch die kreative Gestaltung mit Naturmaterialien kommt nicht zu kurz. Dieses Angebot fördert das Verständnis für die Natur sowie die Freude am bewussten Erleben mit allen Sinnen.
Junge Sanitäter
erster kindgerechter Zugang zum Thema „Erste Hilfe“
Sensibilisierung für die Bedeutung von „Erster Hilfe“
Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fertigkeiten
Förderung von Selbstbewusstsein und Handlungskompetenz
Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein im Hinblick auf das Wohl anderer
Schlichter
Im Rahmen dieses Angebotes bieten wir Schülern der 4. Klasse die Möglichkeit, sich als Streitschlichter ausbilden zu lassen. Nach erfolgreicher Ausbildung werden die Schüler als Schlichter an unserer Schule, in den beiden großen Pausen und in vereinbarten Streitschlichtungen, eingesetzt. Die Ausbildung und Begleitung wird durch eine Lehrkraft gewährleistet.
Ziele unseres Schlichtungsprogramms sind die Verbesserung des Schulklimas durch institutionalisierte Streitschlichtung, indem Schüler soziale Kompetenzen erwerben und diese im Umgang mit Gleichaltrigen anwenden können.
Die Inhalte der Schlichterausbildung sind:
Grundlagen der Schlichtung
Konfliktlösungsmöglichkeiten
Schlichterkenntnisse und Schlichterfähigkeiten
Gefühle erkennen, benennen und vergleichen
Schlichtungsablauf
Nach der Ausbildung verfügen die Schlichter über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
Zuhören
Paraphrasieren (mit eigenen Worten das Gesagte von anderen wiedergeben)
Erkennen von nonverbal ausgedrückten Gefühlen
Kennen von Konfliktgegenständen und Lösungsmöglichkeiten
Beherrschen des Ablaufs eines Schlichtungsgesprächs
Kooperation mit einem Partner im Schlichtungsgespräch
Angebote im fakultativen Nachmittagsbereich im Schuljahr 2024 / 2025
Kinderathletik
Grundlagenvermittlung der Leichtathletik:
allgemeines Athletiktraining (Fitnessübungen zur Schulung der Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit)
Techniktraining für verschiedene Disziplinen (Hoch- und Weitsprung, Sprint, Ausdauer- und Staffelläufe, Medizinballstoßen, Weitwurf)
Sportspiele, abgewandelte Übungsformen, um den Spaß an der Bewegung zu erhalten
Schach
Dieser Kurs legt die Grundlagen für das Schachspiel und enthält folgende Inhalte:
Erläuterung des Ziels des Schachspiels
Das Schachbrett, die Figuren und Bauern in ihrer Grundstellung
Die Gangart aller Figuren (König, Dame, Turm, Läufer, Springer) und der Bauern
Wertigkeit der Figuren und Abtausch bzw. Schlagen von Figuren und Bauern
Das Mattsetzen des Königs
Besondere Züge (Rochaden und Schlagen eines Bauern „im Vorübergehen“)
Verschiedene Eröffnungen (Italienisch und Damengambit) mit Entwicklung der Figuren
Einfache Pläne
Mattsetzen mit Dame und Turm sowie mit einem und mit zwei Türmen
Mattsetzen mit Dame und König, das Patt als eine Form des Unentschiedens
Wie die Figuren am besten zur Wirkung kommen
Drohungen des Gegners und ihre Abwehr
Taktikübungen und Mattangriffe
Das Zusammenwirken der Schwerfiguren (Dame und Turm)
Das Zusammenwirken von Dame und Läufer sowie Springer
Abzugsschach und Doppelschach
Die Fesselung von Figuren
Endspiele.
Zum Erlernen und Vertiefen der Kenntnisse zu den o.g. Inhalten und Zielen werden jeweils Übungsspiele zwischen den Kursteilnehmern durchgeführt. Gemeinsam werden Übungen zu den einzelnen Themen während der Kurse absolviert.
Tanz
Erlernen von Choreografien
Rhythmusgefühl entwickeln und rhythmisch bewegen
Förderung der Kondition, Kraft - und Muskelaufbau
Verbessern des eigenen Körpergefühls
Tennis
Erwerb von koordinativen Fähigkeiten: Auge – Hand; Fangen – Werfen
Grundschlag-Erwerb: Vorhand, Rückhand, Anspiel, Volley
erste Spiele um Punkte
Teamspiele
Chor
Wir singen gemeinsam lustige Lieder, erlernen den Chorgesang, erforschen unsere Stimme und werden mit kleineren Auftritten bei Schulfesten für unser Üben belohnt. Singen entspannt, fördert das Selbstbewusstsein und die eigene Körperwahrnehmung.
Der Natur auf der Spur
Die Kinder erforschen die faszinierende Welt der Natur und lernen achtsam und nachhaltig mit ihrer Umwelt und den darin lebenden Lebewesen umzugehen. Gemeinsam schaffen wir Lebensräume für Insekten, wie Wildbienen, indem wir Insektenhotels bauen und Blühwiesen anlegen. Das Gärtnern im Rhythmus der Jahreszeiten ist ein zentraler Bestandteil des GTA‘s. Die Kinder erleben hautnah, wie aus einem kleinen Samenkorn eine Pflanze heranwächst und freuen sich auf die Ernte, bei der sie das selbst angebaute Obst und Gemüse probieren können. Darüber hinaus stellen wir gemeinsam erfrischende Limonaden und duftende Kräutertees her, die wir aus selbstgeernteten Kräutern zubereiten. Auch die kreative Gestaltung mit Naturmaterialien kommt nicht zu kurz. Dieses Angebot fördert das Verständnis für die Natur sowie die Freude am bewussten Erleben mit allen Sinnen.